Jahresrückblick 2020: Die Business-Landschaft

Da sich das Jahr 2020 dem Ende zuneigt, blicken wir darauf zurück, wie sich Wirtschaft und Technologie im letzten Jahr verändert haben. Für diesen Artikel wollen wir sehen, wie dynamisch die verschiedenen Industriesektoren waren und was uns im Jahr 2021 erwartet; nächste Woche werden wir dann untersuchen, wie sich die Technologien weiterentwickelt haben.

Zunächst einmal lässt sich nicht leugnen, dass das Jahr 2020 für die Mehrheit der Branchen/Unternehmen, so ziemlich überall auf der Welt, schlecht war. Für andere hat die Krise sie in sehr starke, manchmal monopolistische Positionen gebracht.

Das große Unterscheidungsmerkmal? Ob Menschen (wie Angestellte, Konsumenten, soziale Wesen) mehr Wert erhalten würden, wenn sie Schulter an Schulter oder Schulter an Couch bleiben würden.

Die Unternehmenslandschaft 2020

Lassen Sie uns also zunächst einen breiteren, globalen Überblick gewinnen: in einem Dokument vom September 2020 geht die OECD davon aus „dass das globale BIP in diesem Jahr um 4,5% sinken wird, bevor es 2021 um 5% wachsen wird“. [source] Offenbar ist dies aufgrund größerer Volkswirtschaften (China, USA) weniger schlimm als frühere Schätzungen.

Zurück in Europa blieben auch die beiden größten Volkswirtschaften nicht unberührt.

In Frankreich scheinen sowohl die Verkaufsmengen als auch die Gewinnspannen im ersten Halbjahr 2020 um -19% gesunken zu sein, verglichen mit dem gleichen Zeitraum von 2019. [source]

In Deutschland erwarten laut einer aktuellen Lünendonk-Studie 57% der B2B-Dienstleistungsunternehmen einen Umsatzrückgang. [source] Dies ist zwar schlecht, aber eine positive Korrektur im Vergleich zu einer März-Umfrage, aus der hervorging, dass 89% der Unternehmen mit einem negativen Umsatztrend rechneten.

Was ist mit den anderen 43% der deutschen B2B-Unternehmen? Ein Teil von ihnen (16%) sieht eine Stagnation, der Rest (27%) rechnet sogar mit einem Wachstum im Jahr 2020. Die erwarteten Gewinner? Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Facility-Service-Unternehmen und IT-Unternehmen. Doch dann hat es in Deutschland in den letzten Jahren einen Mangel an qualifiziertem Personal gegeben – was sich auch auf eine künftige Erholung auswirken wird.

Berg Software - GDP fall in 2020 growth in 2021

Abnehmende Industrien

Wenn die Zeit, die Menschen miteinander verbringen, die Grundlage für den Erfolg einer Branche war, dann stehen die Chancen gut, dass diese Branche untergeht. Die größten Betroffenen:

Reisen und Tourismus (z.B. Fluggesellschaften, Kreuzfahrten): Zwischen Februar und April ging der Flugverkehr zwischen 80-90% zurück, mit einer sehr langsamen Zunahme in den folgenden Monaten. Obwohl 2021 vielleicht besser wäre, rechnet niemand wirklich damit, dass der Reiseverkehr sehr bald das Niveau von vor 2020 erreichen wird.

Kommerzielle Immobilien (d.h. Büros): Obwohl anfangs schmerzhaft, haben die Unternehmen die Vorteile der Heimarbeit entdeckt. Höchstwahrscheinlich bleibt das WFH hier, um nur den Bestand an unbewohnten Gewerbeimmobilien zu erhöhen.

Traditioneller (persönlicher) Einzelhandel und Unterhaltungsindustrie: Da grundlegende Dinge wie Einkaufen, Essen gehen, Sport unterstützen und Karaoke spielen nicht mehr möglich sind, sehen wir mehr Unternehmen, die kämpfen oder sogar schließen (z.B. Zara, Debenhams).

Berg Software - Air traffic demand decline by region

Zwischensektoren

Für andere Branchen ist es jedoch nicht so schlimm (allerdings auch nicht unbedingt gut):

Das Gesundheitswesen sollte ein offensichtlicher Gewinner sein, aber es ist eher gemischt. Die traditionellen Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen sahen sich mit einem reduzierten Verkehrsaufkommen konfrontiert („Sie brauchen jetzt nicht wirklich einen Knie-Scan, oder?“). Die Hersteller von Gesundheitsgeräten konnten die höhere Nachfrage und den Personalabbau nicht bewältigen. Doch dann ist die Telemedizin auf dem Vormarsch: Bessere Kommunikation und Informationszugänge für medizinisches Personal (z.B. „angeschlossene Krankenhäuser und Geräte“) nehmen zu, zusammen mit hochpräzisen Sensoren in Verbraucherqualität, die an Selbstdiagnoseplattformen gekoppelt sind.

Die Fertigung ging zunächst zurück, erholte sich dann aber wieder, als die Hauptspieler die Produktion von weniger lebenswichtigen Artikeln (man denke an Automobil- und Luxustaschen) auf die Virusbekämpfung umstellten (z.B. chirurgische Masken, Handdesinfektionsmittel, Beatmungsgeräte).

Das Bildungswesen tut sich schwer, von einem Voll-in-Person-System zu einem vollständigen oder teilweisen Online-Modus überzugehen – ein schwieriges Thema insbesondere für die Grundschulbildung. Aber dann scheinen die Universitäten auf dem richtigen Weg zu sein, gute Online-Alternativen anzubieten. Nicht zuletzt, wenn es um die technische Ausbildung geht, beginnen Unternehmen wie Google damit, eigene Programme und Zertifizierungen anzubieten. (Siehe Google Grow, das derzeit nur US-Interessenten zur Verfügung steht, aber voraussichtlich ab 2021 einen größeren Footprint bekommen wird).

„Und die Sieger sind“

Wenn also die einzige Variable, die über den Erfolg im Jahr 2020 entscheidet, die Frage ist, ob Sie Menschen unterstützen können, die zu Hause bleiben, dann sind die Dinge ziemlich einfach, und die Gewinner sind:

Fernkommunikation und -arbeit: Da heutzutage jeder zoomt, stieg der Kurs der Zoom-Aktie im Jahr 2020 um 500% gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich dazu scheint die 100%ige Steigerung von Slack gegenüber dem Vorjahr nicht so beeindruckend zu sein, aber dennoch… Alle Konkurrenten, wie Webex oder Microsofts Skype und Teams, haben alle große Anstiege erlebt.

E-Commerce und Logistik/Lieferung sind ein Kinderspiel: Da der traditionelle Einzelhandel unzugänglich ist, muss jemand dafür sorgen. Amazon ist der riesige Elefant im Raum, der Hunderttausende von Arbeitsplätzen schafft, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Daneben haben einige traditionelle Einzelhändler ihre Geschäfte schnell angepasst, um vor allem Online-Verkäufe zu unterstützen. Aber dann ermöglicht die Shopify-Plattform (die innerhalb von drei Jahren um das 10fache wächst) eine Demokratisierung des elektronischen Handels, indem sie Millionen von kleinen Geschäften und Unternehmern Zugang gewährt. Und jeder hebt die Logistik-/Lieferfirmen in diesem Prozess an.

Das Online-Entertainment hat für jeden etwas zu bieten: Egal, ob Sie auf Netflix, Amazon Prime oder Disney+ (oder allen?) sind, Sie sind wahrscheinlich Teil ihrer gestiegenen Zuschauerzahlen. Wenn Sie sich für Spiele interessieren, dann ist der Wettbewerb zwischen Konsolen (haben Sie Ihre PS5 schon?) und der Wettbewerb zwischen Streaming-Plattformen eine gute Sache.

Die Pharmaindustrie wird offensichtlich davon profitieren, wenn sie dabei hilft, das Virus auszuschalten. (Ja, das ist eine gute Sache. Nein, wir glauben nicht an Verschwörungen). Die derzeitige virale Forschung wurde auf bereits vorhandener Infrastruktur (z.B. Forschung, Kapazität, Technologie) aufgebaut, und ihre kommerziellen Ergebnisse werden wahrscheinlich die nächste Welle der Forschung und Entwicklung finanzieren, also alles gut.

Wie sehen also die Trends aus?

Im Jahr 2020 geschahen in nur wenigen Monaten (oder in einigen Fällen wenigen Wochen) brutale Veränderungen der Unternehmenslandschaft.

Nehmen Sie Remote / Arbeit von zu Hause aus: Um Zugang zu Mitarbeitern zu erhalten, hatten einige Unternehmen bereits damit begonnen, Talente unabhängig vom Standort einzustellen – aber es war ein ziemlich langsamer Trend. Dann, mit der Frühjahrsquarantäne, fand in nur zwei bis drei Wochen erneut ein Jahrzehnt des Wandels statt.

Nehmen Sie den Online-Handel: Es dauerte 20 Jahre, um 18% des US-Marktes zu erreichen, dann zwei Monate bis 28%.
Was uns (wieder) zu Amazonas führt: es dauerte 20 Jahre, um 500.000 Mitarbeiter zu erreichen, dann ein Jahr bis zu den nächsten 500.000. Sie sind auch für das aktuelle Umfeld sehr gut positioniert, da E-Commerce, AWS und Entertainment (Prime) auf voller Fahrt sind.

Wir denken daher, dass der beste Beschreibungsbegriff nicht unbedingt „Veränderung“, sondern „Beschleunigung“ ist. Viele dieser Trends gibt es bereits seit den letzten Jahren, und die Pandemie treibt sie nur noch schneller voran.

Wir glauben, dass sich diese Beschleunigung durch drei strukturelle Trends erklären lässt:
1. Digitalisierung: der Umfang, in dem ein Unternehmen digitale Tools und Prozesse integriert
2. Globalisierung: Zugang über ihre lokalen Märkte hinaus (entweder zur Beschaffung/Vermietung oder zum Verkauf)
3. Demographischer Wandel: Aufbau auf hochspezialisierten und hochflexiblen Nachwuchskräften, mit unterschiedlichen Anreizsystemen.

Wir bei Berg Software sind Digitalisierungsexperten mit einer soliden Erfahrung von fast drei Jahrzehnten. Mit einem jungen, hoch spezialisierten Team entwickeln wir Software, die globalen Kunden dient – und wir freuen uns auf die nächsten dreißig Jahre.

_

Wie sehen Sie die Geschäftslandschaft 2020? Gibt es Erfahrungen, die Sie teilen möchten? Lassen Sie es uns wissen!

29 Jahre im Geschäft | 2700 Software-Projekte | 760 Kunden | 24 Länder

Wir verwandeln Ideen in Software. Wie lautet Ihre Idee?